Autorinnenlesung mit Kristin Loras

Am 30. März 2023 hatten wir einen besonderen Gast an unserer Schule. Dank der Buchhandlung Serringer kam die Autorin Kristin Loras nach Engelhartstetten.

Jeweils eine Stunde lang erzählte Kristin Loras für die Kinder der ersten und zweiten Klassen, sowie für die Kinder der dritten und vierten Klassen, wie ihre Arbeit als Autorin aussieht, las aus ihren Büchern MIRACULA, DIE VERBORGENE WELT vor und beantwortete viele Fragen. So verflog die Zeit im Flug. Begeistert ließen sich die Kinder auf eine Reise in den Zauberwald Silva mitnehmen, doch dort, so verriet die Autorin zuletzt augenzwinkernd, fängt das eigentliche Abenteuer erst an.


Vorlesetag 2023

Am 21. März 2023 fand der Österreichische Vorlesetag statt. Österreichweit kann man an diversen Vorlesungen teilnehmen oder selbst eine veranstalten. Im heurigen Schuljahr war das Thema des Vorlesetages an unserer Schule Eigenverantwortung.

Die Vorschulklasse hörte die Geschichte vom Hasenfranz, der neugierig in die Welt hinauszog. Die Klasse 2A beschäftigte sich mit dem Buch Alles auf Grün mit dem Thema Umweltschutz und die Klasse 2B hörte eine Geschichte über ein geheimnisvolles Geschenk. Auch die anderen Klassen beschäftigte sich mit den vielen Facetten des Themas.

Der Vorlesetag ist an unserer Schule mittlerweile eine Tradition – Lehrer und Kinder sind sich einig: im nächsten Jahr machen wir wieder mit.


LESEABEND

Am Montag, dem 14. November 2022, hatten die 3. und 4. Klasse einen gemeinsamen Leseabend.

Geschichten wurden vorgelesen, und jeder durfte sein Lieblingsbuch vorstellen und darin schmökern.

Mit Taschenlampen ausgestattet, gab es zu späterer Stunde auch eine Leserallye durch das Schulhaus.

Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihren Eltern Gedichte und etwas Musikalisches. Dieser Leseabend wurde ein verbindendes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt! (Christina Hofer)


LESESCHATZ

In diesem Schuljahr sammeln die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b für jedes gelesene Buch einen Diamanten in einem großen Glas. Gemeinsam soll dieses Glas gefüllt werden. Als zusätzlichen Anreiz wurden am Glas Lesestufen gekennzeichnet. Für jede erreichte Ebene werden die Schüler*innen von der Lehrperson mit einer gemeinsamen Aktivität überrascht.

Ziel der Leseschatz-Aktion ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern.(Susanne Bartonek)


ELMAR

Die 1b-Klasse beziehungsweise Vorschulkasse hat den buntkarierten Elefanten „Elmar“ als Thema für das Leseprojekt. Jede Woche wird ein Elmarteil vorgelesen, besprochen und analysiert. Am Ende des Semesters dürfen die Kinder an der Elmarwerkstatt arbeiten. Diese beinhaltet verschiedenste Stationen wie zum Beispiel Bilderrätsel, Suchbilder, Fingerpuppen basteln, Rechenaufgaben, Elefantenmaske basteln, Muster nachlegen, Rhythmen, Rechts-Links-Büchlein, Aufschreiben der Elmar-Geschichte und viele mehr. Alle Kinder sollen durch dieses Projekt ein Bewusstsein für die Botschaft („Sei du selbst! Akzeptiere dich so, wie du bist, und mache das Beste daraus!“) bekommen. (Marlene Schreiner)


„Kuno, das Schulgespenst“ – Gerald Jatzek

 

Am ersten Schultag wurden die Kinder der 1a vom Schulgespenst Kuno begrüßt, welches ich in Anlehnung an Gerald Jatzeks Buch „Kuno, das Schulgespenst“ als Klassenmaskottchen ausgewählt hatte. Neugierig lauschten die Schülerinnen und Schüler auch an den weiteren Schultagen, welche Erlebnisse Kuno in der Schule hatte und welche Streiche er Lehrern und Kindern spielte.

Nun wissen wir immer auch, wer zuständig ist, wenn in der Klasse irgendetwas nicht funktioniert: Natürlich – unser Kuno! (Sylvia Schreiner)


AUTORENLESUNG MIT HANNES HÖRNDLER

In der letzten Schulwoche freuten wir uns über eine besondere Veranstaltung. Kinderbuchautor Hannes Hörndler besuchte unsere Schule und verkürzte die Zeit bis zum Ferienbeginn. Er las für die erste und zweite Klasse, sowie für die dritte und vierte Klasse aus seinen Büchern vor.

Bei dieser kurzweiligen Lesung verflog die Zeit im Nu, auf seiner Reise in die Welt der Fantasie nahm uns Hannes Hörndler mit zu Wunschteddibären, ausgebüchsten Zootieren und u.v.m.

 

Lesen ist Abenteuer im Kopf.


SCHULFIT-TAG 2022

Unsere Schule nahm am Projekt „Literarische Schulfit-Tage“ des österreichischen Buchklubs teil. Die Nahtstelle zwischen Kindergarten und Schule bedeutet einen großen Schritt. Eine gute Begleitung bei diesem wichtigen Übergang ist sehr wertvoll.

Darum haben wir uns sehr über den Besuch der Kindergartenkinder gefreut, die an diesem Tag schon ein wenig Schulluft schnuppern konnten und ihre neue Lehrerin kennenlernen durften.

Durch einen Stationenbetrieb geführt, konnten sich die Kinder mit dem Kinderbuch „Ein Geschenk für den König“ auseinandersetzen und lustbetont die Vorläuferfertigkeiten für das Erlenen des Lesens schulen.


LESETHEATER 2022

Was ist das? Lesen im Theater etwa? Oder Lesen vom Theater? Weit gefehlt! Beim Lesen Theater machen? Das trifft es schon eher: Das Lesetheater verbindet das Vorlesen von Texten mit einer szenischen Darstellung. Um solch eine Aufführung gekonnt über die Bühne zu bringen, braucht es viel Know How und ein gutes Gefühl für den Text und die Figuren.  

Kinder der 2., 3. und 4. Klasse der VS Engelhartstetten befassten sich auf diese intensive Weise mit ihren ausgewählten Büchern. Stabpuppen wurden gebastelt und der Lesetext geübt.  

Dank dieser Auseinandersetzung gelangen tolle szenische Darstellungen, die die zusehenden und zuhörenden Mitschülerinnen und -schüler begeisterte.  


Comicwettbewerb zur NÖ Landesausstellung in Marchegg 2022

 

Als Schule aus dem Marchfeld war die Teilnahme am Comicwettbewerb „Niederösterreichische Landesausstellung 2022. Marchfeld. Geheimnisse. Mensch. Kultur. Natur.“ für die Volksschule Engelhartstetten Ehrensache. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule entwarfen einen Comic-Schlossbewohner für das Schloss Marchegg. Ausgehend von dieser Hauptfigur dachten sich die Kinder eine Geschichte und hielten diese in einem eigenen Comic fest.  

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler waren sehr fantasievoll – und umfassten ein Spektrum von magischen Naturfeen, zu geheimnisvollen Wissenschaftlern und Zauberern, herumspukenden Geistern bis hin zu zauberhaften Prinzessinnen und mutigen Rittern. 

Insgesamt langten bei diesem Wettbewerb 1600 Einreichungen ein. Besonders freuen wir uns, dass diese Bemühungen auch anerkannt wurden. Julia Pfeiler und Franziska Hansi gewannen beide einen Hauptpreis in ihrer Altersgruppe. Wir gratulieren ganz herzlich!!! 


 

ÖSTERREICHISCHER VORLESETAG 2022

Am 24. April 2022 fand der österreichische Vorlesetag statt, an dem unsere Schule auch heuer wieder teilnahm. Unter dem Motto „Vorlesen für den Frieden“ hörten die Kinder unterschiedliche Geschichten.

 

 


 

BILDERBÜCHER

 

Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben im Werkunterricht ihr eigenes Bilderbuch gestaltet. Dabei haben sie unterschiedliche Techniken angewendet und ihre eigene Collage entworfen. Es sind viele individuelle Meisterwerke entstanden.

 

 


 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt …

 

In der Adventzeit beginnen unsere Klassen den Schultag mit einem schönen Ritual. Die Lehrerinnen haben für die Kinder einen Lese-Adventkalender besorgt. So gibt es jeden Tag morgens vor dem Adventkranz eine Geschichte zu hören.


 

INDEX UND GLOSSAR

 

Bücher haben die Kinder aus der 3. und 4. Klasse schon viele gelesen. Aber diesmal haben wir uns ganz speziell der ersten und der letzten Seite der Bücher gewidmet. Inhaltsverzeichnis, Index und Glossar verbergen jede Menge wichtige Informationen.
… und das suchende Leseverfahren haben wir auf diese Weise auch gefunden.

 


 

 

FEHLERTEUFELCHEN

 

Sachbücher enthalten jede Menge Informationen. Aber können die aufmerksamen Zuhörer die Fehler erkennen, die geschickte Mitschüler in den Texten versteckt haben?

 

Beim Vortragen der leicht verfälschten Textstellen sind nicht nur ein Pokerface und ein guter Lesefluss notwendig, um sich nicht sofort zu verraten, sondern auch Geschick beim Hineinmogeln der Fehler.

 

 

 


 

BUCH.KUNST.WERK

 

Die erste und die zweite Klasse nahmen an einem Kreativ-Wettbewerb zum Upcycling von alten Büchern teil.

 

Die ARGE Lesen rief unter http://zeitpunktlesen.at/buchkunstwerk zur Beteiligung an dem Kreativ-Wettbewerb Buch.Kunst.Werk statt Altpapier auf.

 

 

 

Nach erster Skepsis („Was? Du reißt da die Seiten raus?“ "Darf man das?") machten sich die Kinder ans Werk und es entstanden wunderbare Buchtiere. 😊

 

Lese-Katzen (1. Klasse)

 

 

Buch-Waschbären (2. Klasse)

 

 


 

MUTTERTAGSKARTE MIT HERZ

 

 

 

Wie wird Papier recycelt?

 

Kann man Papier selber herstellen?

 

 

 

Die erste Klasse gestaltete dieses Jahr ganz besondere Muttertagskarten: Denn die Herzen waren aus selbstgeschöpftem Papier.

 

Dazu stellten wir aus alten Zeitungen einen Faserbrei her. Diese Masse kam anschließend in eine Schöpfwanne. Mit einem Schöpfrahmen wurde die Papiermasse herausgehoben. Das war sehr matschig und kostete manche ein wenig Überwindung. 😊

 

Vorsichtig ließen die Kinder das Wasser vom Rahmen abtropfen. Der Faserbrei wurde auf ein feuchtes Gautschtuch gelegt, mit einem Schwamm abgetupft und zum Trocknen aufgehängt. Nach dem Trocknen konnten wir bereits am nächsten Tag die Herzen ausschneiden.

 

Mit diesen Herzen wollen die Schüler und Schülerinnen sagen:

DANKE, Mama, dass du da bist.

 

 


 

VORLESETAG

Am 18. März 2021 fand der österreichische Vorlesetag statt. Für diesen Tag waren 3.465 Vorlesungen angemeldet. Auch die Volksschule Engelhartstetten nahm an dieser Veranstaltung teil. Vorlesen regt die Phantasie an, stärkt die Konzentrations- und Empathiefähigkeit. Bücher entführen in fremde Welten, zeigen neue Ideen, laden zum Staunen und Lernen ein.

 

Bücher sind ein besonderer Schlüssel – und solch Schlüsselmomente wollen wir an diesem Tag erlebbar machen. Die Lehrer arrangierten für ihre Klassen ein besonderes Vorlese-Erlebnis.

 

Die vierte Klasse machte eine Reise in die Vergangenheit zu alten Büchern, Geschichten und Schriften.

 

Die dritte Klasse erlebte mit Pippi Langstrumpf spannende Abenteuer.

 

In der zweiten Klasse stellten die Dinorinos die Welt auf den Kopf.

 

Die erste Klasse machte sich auf die Suche nach dem schönsten Ei der Welt.

 

 

Wer gemeinsam liest schenkt Zeit und Aufmerksamkeit, es ist etwas Schönes, das man gemeinsam teilen kann – als Klasse und auch als Familie.

 


AUTORENLESUNG

Im September war der Autor Armin Pongs bei uns an der Schule. Er stellte Krokofil, das freundliche Krokodil aus seinen Büchern, vor. 

Die Autorenlesung war spannend und sehr lebendig. Der Autor selbst erklärt den Zauber des Lesens so: Lesen macht reich – an Bildern im Kopf. 

Wir hoffen, dass die Kinder diesen Reichtum auch für sich entdecken, und wollen sie bei dieser Suche begleiten.


GESCHICHTENTAG – Seine eigene Farbe 

Die erste Klasse hat sich auf den Herbst eingestimmt. In der Geschichte von dem kleinen Chamäleon, das auch seine eigene Farbe haben möchte, macht ein Herbstblatt einen farbigen Strich durch die Pläne des Chamäleons. Doch am Ende kann es seine bunte Natur akzeptieren – mit der Hilfe eines Freundes.  

 

Die erste Klasse lernte warum die Blätter ihre Farbe ändern und durfte selbst ein Farbexperiment durchführen. 


LESETIPPS

 

Leseförderung beginnt gleich nach der Geburt!

Abzählreime, Sing- und Klatschspiele, Lieder, Gedichte, ... vermitteln lustbetont ein Gefühl für Rhythmus und die Lautvariationen unserer Sprache.

 

Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor!

Über das Gelesene sprechen, auf Zwischenfragen eingehen, Schwierigkeiten im Textverständnis ausräumen,... . Dies dient der Sprachförderung und Schulung der Kommunikationsfähigkeit.

 

Eltern als Lesevorbilder regen zur Nachahmung an!

Planen Sie zum Beispiel hin und wieder eine Familienlesestunde.

 

Finden Sie die Leseinteressen Ihres Kindes heraus!

Alles, was man lesen kann, ist erlaubt, vom Comic bis zum Sachbuch.

Besuchen Sie gemeinsam Büchereien und Buchhandlungen.

Büchergutscheine und Zeitschriften- Abos sind ideale Geschenke.

 

Bücher können überallhin mitgenommen werden!

Sie gehören ins Urlaubsgepäck und vertreiben die Langeweile bei vielen Gelegenheiten.

 

Lesespiele sind sehr beliebt!

Buchstabenmemory, Wortkarten, Bandolinos, Scrabble, ...

 

Lesen und andere Medien!

Auf eine gute Mischung kommt es an.

Computerspiele, Internet und Fernsehen maßvoll und kontrolliert einsetzen!

 


 Literatur-Café

 

Für einen Tag eröffnete in Engelhartstetten ein ganz besonderes Kaffeehaus, denn in der Volksschule Engelhartstetten versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im LITERATUR-Café.

 

Auf der Speisekarte standen ausgewählte Leckerbissen, liebevoll und gewissenhaft zubereitet von den Vorleserinnen und Vorlesern der zweiten, dritten und vierten Klassen: Geschichten zum Lachen und Wundern, Sagen, Märchen und Fabeln. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule durften aus dieser besonderen Geschichten-Speisekarte wählen und hörten sich dann in gemütlicher Atmosphäre eine Geschichte an.

Natürlich gab es – wie in einem richtigen Kaffeehaus – auch Essen und Getränke. Wir bedanken uns ganz besonders beim Elternverein, dank dessen Unterstützung, nicht nur unser Geist, sondern auch unser Körper Labung fand.